21.09.2019

Eintägige Turnfahrt der Damenriege zum Rheinfall

Die diesjährige Turnfahrt führte die Damenriege Koblenz nach Schaffhausen, zurück in die Vergangenheit und zum Rheinfall.

Schon morgens um sieben war der Himmel wolkenlos, als sich zehn reiselustige Turnerinnen der Damenriege auf dem Bahnhof Koblenz Dorf besammelten. Drei Turnerinnen sassen schon im einfahrenden Zug und drei weitere stiegen in Bad Zurzach zu.

Die meisten der sechzehn Frauen wussten erst seit wenigen Minuten, wohin die eintägige Reise ging: Schaffhausen war das Ziel. Der halbstündige Aufenthalt in Bülach konnte mit einem gespendeten Getränk aus den DR-Kasse und einem selbstgebackenen Brötchen angenehm überbrückt werden.

In Schaffhausen wartete die erst Herausforderung: Das öffentliche WC, nahe beim Touristenbüro (auf der Stadtkarte deutlich eingezeichnet) sollte gefunden werden. Doch auch das OL-Training vor den Sommerferien nütze wenig! Zur Verwirrung trug vor allem ein Wegweiser bei, der in die falsche Richtung wies. Schliesslich  entdeckte eine wache Turnerin das versteckte, stille Örtchen.

Die Stadtführung mit der Krämerin aus dem 16. Jahrhundert war amüsant und lehrreich. Nur wenige Fragen konnten nicht geklärt werden. Allerdings wissen jetzt alle, woher der Ausdruck „unter der Haube“ kommt. Die Krämerin wunderte sich nämlich sehr, dass nur zwei verheiratete Frauen eine Kopfbedeckung trugen.

Gegen Mittag machte sich die Reisegruppe auf die gemütliche Wanderung entlang des Rheins zum Rheinfall. Das Picknick am Wasser, im warmen Sonnenschein stärkte alle für den Nachmittag. Beim Schloss Laufen beschlossen vier Frauen den Rhein per Schiff zu queren. Die andern gelangten nach einer Rheinuferwanderung an die Anlegestelle der Fähre. Hier wurde eine feuchtfröhliche Schiffsrundfahrt zum Rheinfall gebucht. Auf der Restaurantterrasse konnte der ersehnte Kaffee und andere Stärkungen genossen werden. Zurück nach Schaffhausen gelangte man mit dem Bus. Hier war noch Gelegenheit den Munot zu erklimmen, am Rheinufer die Sonne zu geniessen und sich in einem Café ein Eis oder eine andere Erfrischung zu gönnen. Bei Sonnenuntergang fuhr die Reisegruppe, zufrieden (mit pro Person mehr als 20`000 zurückgelegten Schritten) wieder in Koblenz ein.

Schaffhausen