08.03.2019

Vielseitige Aktivitäten und Verstärkung

An ihrer ersten Generalversammlung als Präsidentin der Damenriege, konnte Christine Schwarz gleich drei neue Mitglieder willkommen heissen.

Am 8. März begrüsste die neue Präsidentin Christine Schwarz, 23 Mitglieder und zwei Vertreter aus TV und MTV, zur 69. Generalversammlung im Restaurant „alla Stazione“ begrüssen.

Rück- und Ausblick

Die Jahresberichte der verschiedenen Verfasserinnen sind jeweils ein längeres, aber sehr kurzweiliges Traktandum, das einfallsreich vorgetragen wird.
Die Präsidentin liess die geselligen Aktivitäten und Arbeitseinsätze des vergangenen Vereinsjahres in ihrem Bericht wieder aufleben. Neben der Papiersammlung, der Mithilfe am Donnschtig-Jass und dem erfolgreichen 2. Oktoberfest, zauberten vor allem die Erinnerungen an die Turnfahrt zur Grialetschhütte, Nadines „Sommer-Residenz“, und die gemütlichen Höcks ein Lächeln auf die Gesichter der Anwesenden.
Die Leiterin, Corinne Thoma, widmete ihren Bericht der Thematik „digital und analog“ und deren jeweiligen Vorteilen im Vereinsleben. Digitale Vorteile bieten: Informationen, Anmeldungen, Resultate und Ranglisten. Das echte Turnleben findet aber analog statt. 2018 in Form von Volleyballturnieren, der Walking-Night, des Turnfests Würenlos, wo gar eine Resultatverbesserung um 7 % verzeichnet werden konnte und des Kreisspieltages.
Regula Zimmermann, die neue Hauptleiterin des Getu, berichtete mit viel Witz über die unglaublich vielen Einsätze des Geräteturnens. Die Turnerinnen nahmen an den Wochenenden, in der ganzen Schweiz, erfolgreich an Wettkämpfen teil. Es konnten viele Auszeichnungen und Podestplätze - sogar an der Schweizermeisterschaft (SM)- bejubelt werden! Daniela Rosato schloss bei ihrer letzten Teilnahme an der SM, mit dem ausgezeichneten 5. Rang im Einzelwettkampf ab.
Shivanya Uthayakumar berichtete aus der Mädchenriege. Am Turnfest Würenlos startete die Riege erstmals mit einem Sprungprogramm. Dieses hat den Mädchen Spass gemacht und soll weiter ausgebaut werden soll. Am Kreisspieltag durfte man sich zusammen mit den Mädchen aus Full über den dritten Rang im Linienball freuen.

Auch in diesem Jahr stehen viele Aktivitäten auf dem Programm. Die Schwerpunkte, neben verschiedenen Wettkämpfen, Spielturnieren und gemütlichen Aktivitäten, bilden die Durchführung der Aargauer Meisterschaften im Geräteturnen Einzel in Klingnau durch das Getu Koblenz, die Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Aarau, die Turnfahrt im September und das 3. Oktoberfest in der Mehrzweckhalle.

Neumitglieder und Ehrungen

Mit herzlichem Applaus konnten drei Frauen als Aktivmitglieder in die Damenriege
aufgenommen werden! Dies sind Marian Capel, Rosa Ochs und Edith Spannagel.
Eine Turnerin wechselt zur Passivmitgliedschaft und ein Mitglied verabschiedet sich aus der Riege.

Auch dieses Jahr konnten einige Turnerinnen für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden.
10 Jahre:     Sonja Suter, Leiterin Getu
45 Jahre:    Elsbeth Nussbaum, Sponsor und Ursula Gassler, Passivmitglied
50 Jahre:     Rita Fischer, Ehrenmitglied
55 Jahre:    Maria Keller, Ehrenmitglied

In diesem Jahr konnte leider keine Turnerin für weniger als drei Absenzen ausgezeichnet werden, doch die Leiterin Corinne Thoma war trotzdem sehr zufrieden mit dem Turnstundenbesuch und verteilte zur Belohnung Osterschokolade!

Zum Schluss bedankten sich die Gäste aus Turnverein und Männerturnverein für die Einladung und die gute Zusammenarbeit.
Schon vor 22 Uhr konnte die Präsidentin die Versammlung beenden.

Interessierte, bewegungsfreudige Frauen sind in der Damenriege stets willkommen! Treffpunkt: Turnhalle Koblenz, dienstags 20 Uhr.

Restaurant Bahnhof