26.01.2018

Turnverein Koblenz sagt Ja

Nebst den gewöhnlichen Geschäften einer Generalversammlung wurden am vergangenen Freitagabend im Turnverein Koblenz viele positive Beschlüsse gefasst.

Mit Stolz verzeichnet der Turnverein Koblenz fünf Neueintritte. Die mit kräftigem Applaus aufgenommen Mitglieder sind bereits seit einiger Zeit regelmässig in den Turnstunden. Auch sind sie schon an diversen Anlässen im vergangenen Jahr aktiv dabei gewesen. Der Verein freut sich, dass er sich in einer Zeit der Vereinsauflösungen klar abhebt und engagierte Leute, die ein Vereinsleben schätzen, willkommen heissen darf.

Ja zu Kreisturnfest 2020

Das wohl grösste Thema der Versammlung war das Kreisturnfest (KTF) 2020 in Koblenz. Im Nachgang der GV 2017 wurde in einer Machbarkeitsstudie abgeklärt, ob ein Turnfest in Koblenz stattfinden kann. Ein Jahr später wurde das Ergebnis nun der Versammlung vorgestellt. Die Aussage lautete: „Es ist möglich, ein KFT 2020 in Koblenz auf die Beine zu stellen.“ Jetzt galt es, zu bestimmen, ob sich der Turnverein, zusammen mit der Damenriege und dem Männerturnverein, dieser Aufgabe stellt und Ja sagt zum KTF 2020 in Koblenz. Lange musste nicht geredet und diskutiert werden. Einstimmig bestätigt der Turnverein die Meinung der Machbarkeitsstudie und des Vorstandes. Der TV Koblenz will das Kreisturnfest 2020 durchführen.

Ein Blick zurück verrät: Die Koblenzer haben Erfahrung in Sachen Turnfest. Bereits 2009 führten die Turnenden Vereine ein Kreisturnfest durch. Auf den damaligen Erfolg und die Erfahrung wollen die beteiligten Vereine bauen. Mit ungefähr 2000 Teilnehmern wird dieses Fest nochmal um einiges grösser. Für die Turnenden Vereine, wie auch für die gesamte Gemeinde Koblenz, wird das KTF 2020 ein einmaliges Spektakel werden.

Vielseitiges Jahresprogramm

Die Jahresplanung im Turnverein verspricht Vielseitigkeit. Im Juni wird das Turnfest in Würenlos besucht, zu einem Oktoberfest am 20. Oktober laden die Turnenden Vereine gerne wieder ein. Dazwischen befinden sich Anlässe wie Turnfahrt, Sommerplausch oder Vereinsmeisterschaft; Vielseitigkeit ist also vorprogrammiert. Genaue Daten und weitere Veranstaltungen können auf der Homepage (www.tv-koblenz.ch) eingesehen werden.

Neuer Oberturner

Fünf Jahre führte Lucas Bühlmann das Amt des Oberturners im TV Koblenz aus. Viel Engagement und Ausdauer hat er in diesen Jahren unter Beweis gestellt. Sein angekündigter Rücktritt für 2018 wurde nun an der Generalversammlung offiziell. Mit Fotos aus den letzten Jahren und kräftigem Applaus wurde ihm an der Versammlung gedankt. An seine Stelle tritt Sandro Erdin, der schon gut eingearbeitet wurde. In den Turnstunden am Freitagabend um 20 Uhr sind regelmässig 15 Turner, eine hohe Anzahl, mit der es Spass macht Sport zu treiben. Schnuppernde aus dem Dorf oder der Region sind immer herzlich willkommen.

Restaurant Bahnhof Koblenz