22.10.2017

Oktoberfest

Mit dem ersten Oktoberfest haben die turnenden Vereine eine Gaudi-Stimmung wie auf den Münchner Wiesn in die Mehrzweckhalle geholt.

Entzückt stehen alle auf den Bänken

Den Weg des geringsten Widerstandes haben die Organisatoren des diesjährigen Anlasses  mit Nikolas Kämpf an der Spitze nicht gewählt. Nicht irgend ein “gewöhnliches Essen“ sollte möglichst viele Besucher anlocken. Den Zeitgeist erkennend, stellten sie ein Oktoberfest auf die Beine, das sich an die Originalstätte auf den Wiesn ausrichtete. Jubel, Trubel und Heiterkeit waren so vorprogrammiert.

Der Frühschoppen

Zum Auftakt erfreute zuerst einheimisches Schaffen die schon zahlreich anwesenden Besucher. „Oberbayer“, Nikolas Kämpf, begrüsste letzten Samstag zur Mittagszeit und propagierte erfolgreich erste Menüvorschläge. Kaum waren seine letzten Worte verklungen, feuerte Reto Keller einen rassigen Trommelwirbel ab. Die Musikgesellschaft setzte ein und eröffnete das Frühschoppenkonzert mit dem Marsch der Cobblers. Mit Guido Staudacher an der Stabführung unterhielt sie anschliessend mit Kostproben aus ihrem grossen Repertoire. Dies reichte von der Sommernacht in Prag über „Rosamunde“, dem “Griechischen Wein“ bis hin zum „Skyfall“ und „Flic Flac“.Im Gegensatz zu dem, was da noch kommen sollte, bewies die MGK eindrücklich, wie beglückend musikalische Unterhaltung auch ohne grosse Schaueffekte sein kann.

Bayrisches Ambiente

Grosser Szenenwechsel in den Abendstunden. Jetzt kamen die Dekorationen in Blau-Weiss des Freistaates Bayern voll zum Tragen. Die Menüs mit „Hähndl“, „Würschteln“ und „“Brezn“ dazu passend. Aber es waren, und das tat der folgenden Begeisterung keinen Abbruch, Österreicher, die bald einmal die Halle in ein Tollhaus verwandeln sollten: Das „Trio Wolkenbruch“, nach ihren Aussagen „alles geile Siacha“, entpuppten sich bald als ganz grosse Meister im Stimmungsmachen.

In Partylaune versetzt

Kaum hatten sie mit ihrer Live-Show voller Partylaune begonnen, schon standen die ersten Besucher schon auf den Bänken. Das war der Auftakt für ein abendfüllendes Gaudi mit Schunkeln in allen Lagen. Bald zogen Polonesen durch die Halle und die Tanzfläche wurde bald einmal zu klein. Die Begeisterung spornte das Gesangstalent der Feiernden zusätzlich an und diese strapazierten ihre Stimmbänder mit den erklingenden Schlagerknallern. Damit auch nach Stunden keine Flaute eintrat, heizten die Unermüdlichen von der Bühne herab immer wieder mit: “Zigi-zagi- hoi, hoi, hoi“ ein und forderten: “Hoch die Krüge, hoch die Becher, hoch die Weiber!“ Auf dem festlichen Höhepunkt standen alle auf den Bänken, schaukelten oder fuchtelten mit den Armen herum. Derweil schleppten die Lederhosen-Kellner Mass um Mass heran. Zum totalen Gaudi muss die Kehle stets gut “geölt“ werden.


Bericht aus der Botschaft, Besten Dank an Peter Schmutz


MZH Koblenz

Link zur Google Galerie